1995: Chronik zum 125-jährigen Jubiläum

Zum 125-jährigen Jubiläum des ÄTC wurde 1995 eine Chronik verfasst. Nachfolgend eine Abschrift aus der gedruckten Chronik.

Das Ältere Tabaks-Collegium Heddesdorf wurde am 29. Januar 1870 in der Gaststätte Philipp Schneider, später bekannt unter dem Namen „Eiserner Bismarcksaal“ gegründet.

Hier war das Collegium bis 1929 beheimatet. Als in diesem Jahr Willi Jonas das Bürgerhaus in der Grabenstraße übernahm, wurde diese Gaststätte das Vereinslokal und ist bis zum heutigen Tag ununterbrochen geblieben. Im Verlauf dieser 65 Jahre sah der Verein einige Wirtsleute kommen und gehen.

Von Willi Jonas pachtete Lisbeth Lichtenthäler das Bürgerhaus und übergab dies im Jahr 1974 an Margot und Arthur Werz. 1980 übernahmen Ursula und Willi Breuer die Gaststätte.

Im Jahr 1983 verkaufte Willi Jonas das Bürgerhaus an Günther Schurr aus Segendorf, der es nach Umbau und Renovierung selbst bewirtschaftet. Wie der damalige Besitzer Willi Jonas und Pächter Willi Breuer wurde Günther Schurr Mitglied des Collegiums.

Laut dem leider nicht mehr vorhandenen Gründungsprotokoll hatte es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, kollegiale Unterhaltung zu pflegen. Man traf sich jeden Samstag zur Versammlung, wo das Rauchen einer langen Porzellanpfeife Pflicht war. Von diesen Pfeifen konnten 6 Stück unzerstört in die heutige Zeit gerettet werden.

Dem ersten Vorstand gehörten folgende Gründungsmitglieder an:

  • Kollege Zimmermann als 1. Vorsitzender
  • Kollege Böhm als 2. Vorsitzender
  • Kollege Marsmann als Schriftführer und Kassierer

Aus der Gründerzeit des Vereins, hat auch das Aufnahmeritual, wobei über den Bewerber mit alten Bohnen in geheimer Wahl abgestimmt wird. Ältere Kollegen behaupten, diese Bohnen seien über 100 Jahre alt.

Ist der Bewerber aufgenommen, muss er eine lange Traditionspfeife rauchen und dazu eine Strophe des Vereinsliedes singen.

Das Collegium hat laut Statuten eine Mitgliederbegrenzung auf 50 Kollegen und kann erst dann über eine anstehende Bewerbung abstimmen, wenn ein Platz frei geworden ist.

Trotz zweier Weltkriege und krisenhafter Zeiten gab es immer wieder traditionsbewusste Kollegen, die den Fortbestand des Collegiums garantierten. Heute ist unser Collegium ein Geselligkeitsverein, der außer „Blauen Dunst“ eine Menge mehr zu bieten hat. Der Verein versteht sich als große Familie, bei der alt und jung in bester Harmonie am Vereinsleben teilhaben.

Für den „Blauen Dunst“ wird in den monatlichen Versammlungen, an jedem 1. Samstag eines Monats, gesorgt. Zu Beginn eines Quartals wird dann gegen die Uhr auf die Jahresmeisterschaft gepafft. Bei diesem Wettbewerb gilt es, eine 80er schwarze Brazilzigarre, ohne Hilfsmittel (z. B. Zigarrenspitze), solange wie möglich bei Glut zu halten.

Den Vereinsrekord hält seit 1980 unser Kollege Günter Reick, der als Nichtraucher eine Zeit von 201 Minuten im Zigarren-Langsam-Rauchen erreichte. An diesem „Wettbewerb“ beteiligen sich auch „aktive Nichtraucher“, denn die Hälfte der Kollegen haben dem Rauchen, teils aus Altersgründen, teils aus Überzeugung abgeschworen.

Für die Einhaltung der Wettkampfregeln sorgt ein Schiedsrichter, der vor dem Wettbewerb von der Versammlung gewählt wird.

Einmal jährlich treffen sich die Rauchbrüder des Älteren Tabaks Collegiums mit den Rauchbrüdern der Rauchgesellschaft „Nie Gedacht“ zum Freundschaftsrauchen im gemeinsamen Vereinslokal, dem Heddesdorfer Bürgerhaus.

Zu diesem jährlich stattfindenden Freundschaftsrauchen stellt die „Vereinigung Heddesdorfer Bürger“ seit Jahren das Schiedsgericht, denn am sitzt nicht nur freundschaftlich zusammen, sondern „kämpft“ leidenschaftlich um den Wanderpreis für die beste Mannschaftwertung.

Zweimal hat das Collegium bereits an der, alle drei Jahre stattfindenden Deutschen Meisterschaft im „Zigarillo-Langsam-Rauchen“ teilgenommen. 1990 konnte in Wiesbaden-Delkenheim der 21. Platz und 1993 in Gleichen-Sattenhausen der 14. Platz erraucht werden.

Bei dieser Meisterschaft gibt es eine Mannschaftswertung von 10 Rauchern, wobei die 8 besten Zeiten gewertet werden.

Die beste Einzelzeit im Zigarillo-Langsam-Rauchen liegt zur Zeit bei 86 Minuten.

Für die nächste Deutsche Meisterschaft, die 1996 in Bad Boklet (Bayrischer Wald) stattfinden wird, hat das Collegium die Teilnahme zugesagt.

In jedem Geschäftsjahr bilden folgende Veranstaltungen den Rahmen des Terminkalenders:

  1. Jahreshauptversammlung, als höchstes Gremiums des Vereins.
  2. Kostümball am Karnevalssamstag, zur Pflege alten, rheinischen Brauchtums.
  3. Freundschaftsrauchen mit unserem Bruderverein der Rauchgesellschaft „Nie Gedacht“
  4. Maiwanderung mit der gesamten Vereinsfamilie, zu welcher Freunde und Gönner herzlich willkommen sind.
  5. Waldfest im Heddesdorfer Stadtwald, ein 2 Tagefest.
  6. Oktoberfest im Vereinslokal Bürgerhaus, ein zünftiges Fest mit großer Tombola.
  7. Eine 2-Tages Vereinsfahrt, in stetem Wechsel als Familien- oder Herrentour
  8. Weihnachtsfeier im Vereinslokal, mit Kaffeenachmittag für Frauen und Kinder, sowie Abendveranstaltung für die Vereinsfamilie.

Das Collegium hat in seiner 125-jährigen Geschichte gute und schlechte Geschäftsjahre erlebt, machen wir es wie die Sonnenuhr und erinnern uns an die heiteren Jahre, von denen der Verein hoffentlich noch viele erleben wird.